Der schiitische Glaube hinsichtlich des Prophetentums, des Siegels der Propheten und der prophetischen Verfahrensweise (as-Sunna an-Nabawiyya)

Wir sind Muslime, das heißt, wir folgen einer bestimmten Religion, die einer der Propheten Gottes zu uns gebracht hat.

Unser Muslimsein ist im Monotheismus verwurzelt. Die Hauptessenz eines Muslims ist die Ergebenheit gegenüber Gott. Der Fürst der Gläubigen (a.) sagte den Islam definierend:

„Islam ist Hingabe und Hingabe ist Islam. Zum Islam zu konvertieren bedeutet, dass man sich Gott ergibt, und wer sich Gott unterwirft, dem wird klar, dass er ein Muslim geworden ist … und der Gläubige erhält seine Religion und seine Lebensweise von seinem Gott und nicht von seiner eigenen Meinung .“

Vor allem anderen muss sich ein Muslim Gott ergeben, muss das Kleid der Selbstgerechtigkeit  ablegen und sich dem Befehl Gottes des Allmächtigen, unterwerfen. Er sollte verzichten auf seine Wünsche, Ansichten und Meinungen und sich mit den Wünschen seines Herrn zufrieden geben. Er sollte also seine Pflicht und Religion vollständig von Gott lernen und sein Leben von jeglicher Selbstsucht und vom Eigensinn rein machen.

Es ist klar, dass niemand ein Muslim werden kann, wenn er nicht ein Monotheist ist und sich in dieser Art Gott unterwirft. Daher sagen wir, dass unser Muslimsein in unserem Monotheismus verwurzelt ist.

Schauen wir uns jetzt einmal unseren islamischen Glauben an, den Glauben, durch den wir uns von anderen Persönlichkeiten, die sich jenseits des Monotheismus befinden, unterscheiden:

1- Wir glauben, dass Gottes Befehl befolgt werden muss und deshalb unterwerfen wir uns Seinem Befehl. Er hat das Recht, Bedingungen für unser gesamtes Vermögen festzulegen. Er hat das Recht, alles zu nehmen, was er uns gegeben hat und sogar von uns zu verlangen unser Leben für Ihn zu opfern. Wir unterwerfen uns Seinem Befehl und wenden uns durch diesen Glauben dem Islam zu.

2- Wir glauben, dass es notwendig ist sich Gott zu unterwerfen und sich seinen Wünschen und seiner Zufriedenheit und Unzufriedenheit bewusst zu sein. Da wir gedanklich seine Vorlieben und Abneigungen nicht vollständig ausdrücken können und Gott auch keine direkte Beziehung zu uns aufgebaut hat, muss sich jeder von uns an diejenigen wenden, die von Gott über seine Religion informiert wurden. Diese Menschen werden göttliche Propheten und Boten genannt. Einerseits geben diese Menschen mit ihrer Sprache und ihrem Ausdruck die Religion Gottes weiter, andererseits sind sie praktische Vorbilder auf dem Weg zur Religiosität.

Kurz gesagt, wir erkennen an, dass unser Intellekt nicht ausreicht, um die Religion Gottes zu erfassen und dass die Religion Gottes gelehrt werden muss, das heißt, wir glauben, dass wir Propheten brauchen, um überhaupt Muslime werden zu können.

3- Was wir in der Welt sehen und im Laufe der Geschichte sahen, ist, dass viele Propheten von Gott zu den Menschen gesandt wurden. Das letzte Mal war vor etwa 1400 Jahren, als Muhammad ibn Abdullah von Gott zu uns gesandt wurde und uns seine ewige Religion brachte. Angesichts der großen Zahl von Propheten, die schon vor ihm entsandt worden waren, war das Thema Prophetie und Mission eine gewöhnliche Angelegenheit. Es war üblich, dass ein Mensch, der sich auch unter den Menschen aufhielt zum Propheten berufen wurde. Wir bekennen, dass Gott, indem er im Laufe der Geschichte so viele Gesandte und Propheten schickte, sein Ultimatum gegenüber der Menschheit vervollständigen und ihnen den Weg ebnen wollte, religiös und muslimisch zu werden.

„Boten oder Überbringer der frohen Botschaft waren Warner, sie mussten auch deshalb erscheinen, damit die Menschen keine Rechtfertigung gegenüber Gott mehr hatten.“

4- Wir glauben, dass das Wichtigste, was ein Prophet tun sollte, darin besteht, die schlafenden Menschen aufzuwecken und sie Gott dem Allmächtigen näher zu bringen. Wir wissen, dass der Prophet Muhammad (s.) seine Einladung zum Islam mit dem Monotheismus begann. Er konzentrierte all seine Aktivitäten darauf, den Menschen mit Gott zu verbinden, ihn dahin zu führen Seine Herrschaft anzunehmen, Seine Einheit anzuerkennen, Ihn anzubeten, Ihm nahe zu sein, damit er die vielen Segnungen unter Seinem Schatten genießen kann. Er sagte in seiner ersten öffentlichen Botschaft:

„Ich fordere Sie auf zu bezeugen, dass niemand außer ‚Allah‘ der Anbetung würdig ist, und ich fordere Sie auf, alles, was Sie Ihm beigesellen, beiseite zu legen“.

Prophet Muhammad (s.) zog während seiner Mission immer die Aufmerksamkeit der Menschen auf Gott, auf Seine Vollkommenheiten und Zeichen und verwies auf die Notwendigkeit der Frömmigkeit und der Anbetung Gottes. Diese Eigenschaft war ein gutes Zeichen für die Monotheisten. Sie hatten sich immer schon gewünscht, dass jemand von Gott gesandt wird und ihnen den Weg der Aufmerksamkeit gegenüber Gott und der Annäherung an Ihn öffnet. Prophet Muhammad (s.) war sehr erfolgreich darin, Menschen mit Gott zu verbinden und er war auch jederzeit in der Lage, das zu tun, was ein „Prophet“ tun sollte. In unserer Zeit ist die Religion und der Imam die beste Antwort für diejenigen, die danach trachten mit Gott zu kommunizieren und Sein Wohlgefallen zu erlangen. Der Erfolg des Propheten Muhammads bestand darin eine starke Verbindung zwischen den Menschen und Gott herstellen und die Fragen der Denker über Gott beantworten zu können, das war und ist ein wichtiges Zeichen für seine edle Prophetie.

Das viele heutzutage überall auf der Welt Muslime werden, ist der Einfachheit und der Tiefe der monotheistischen Argumente des Islam zu verdanken, die Prophet Muhammad (s.) der Menschheit erklärt hat. Auch viele Nicht-Muslime halten den Islam für eine ehrwürdige Religion im Bereich des Monotheismus.

5- Wir glauben, dass der Heilige Prophet mit seiner Einladung in der Region von Hijaz in einer Situation begann, in der viele Menschen auf einen wie ihn warteten. Gott hatte schon den früheren Propheten, besonders Jesus (a.) angekündigt, dass er bald den letzten Propheten und Seinen größten Gesandten in dieses Land senden würde. Neben den im Hejaz lebenden Hanafis waren viele Juden und Christen in diese Region eingewandert, um das Aufkommen dieses edlen Mannes mitzuerleben und um sich dann bei seinem Erscheinen an ihn zu wenden und seine Segnungen zu genießen. Wir glauben, dass Prophet Muhammad (s.), der größte Prophet war und Gott die gute Nachricht an Moses, Jesus und andere Propheten erfüllt hat. Die Übereinstimmung der frohen Botschaften früherer Propheten bezüglich des Aufkommens eines Propheten im Hijaz mit besonderen Merkmalen, die auf den Propheten Muhammad ibn Abdullah zutrafen, war ein weiteres Zeichen seines Prophetentums.

6- Wir glauben, dass der Prophet Muhammad (s.) schon zu Lebzeiten einen großen Ruf genoss. Die Menschen in Mekka nannten ihn Muhammad al-Amin (Der Vertrauenswürdige), da er der vertrauenswürdigste Mensch in der Stadt war. Seine Anwesenheit brachte überall Segen. In seinem Aussehen, Verhalten und mit seinen Worten verströmte er Liebe. Er war der Beistand der Schwachen und der Feind der Unterdrücker. Er war stets fröhlich, freundlich und immer gut riechend. Viele Streitigkeiten wurden durch ihn gelöst. Ehrlichkeit und Korrektheit zeigte sein Verhalten nur allzu offensichtlich. Alle seine Bekannten und Verwandten hielten ihn für eine zuverlässige Person. Er war eine Manifestation von Bescheidenheit und Anstand. Er war tapfer und mutig. Er war großzügig und engagierte sich immer für wohltätige Zwecke. Er war eine Quelle an Wissen. Er widersetzte sich dem Aberglauben. Er respektierte nie Götzen oder warf sich vor ihnen nieder, stattdessen betete er oft in seiner Einsamkeit zu dem einen Gott, dem Gott der Himmel und der Erde. Er war rein und unschuldig. Er trampelte nie auf den Rechten anderer herum und war zufrieden mit dem, was Gott ihm gab. Er war Gott gehorsam und fürchtete nur Ihn. Er nahm große Verantwortung auf dem Wege Gottes auf sich und kostete viel Bitteres auf diesem Weg, aber er tat, was immer Gott von ihm verlangte. Er war wirklich ein Vorbild an Reinheit und Hingabe an Gott. Gott hatte ihn vor allen Menschen bevorzugt und ihm viele Vollkommenheiten verliehen, doch er prahlte nie damit und gab seine Demut vor Gott nie auf. Wir glauben, dass nur Personen dieser Art des Prophetentums und der Führung der Menschen würdig waren. Wir glauben, dass der Prophet Muhammad (s.) selbst alle Tugenden hatte, zu denen er die Menschen aufrief. Er war wie jemand, der aufrecht steht und die Hände anderer nimmt, um sie zu sich hochzuziehen. Er war theoretisch und praktisch ein wahres Vorbild für die Menschheit und die Menschen lernten durch sein Verhalten.

Die Ausschmückung des Propheten Muhammad ibn Abdullah mit den höchsten menschlichen Qualitäten und mit einer Reinheit, die alle Hässlichkeit von sich wies, die beständig und wahrhaftig war, war ein weiterer Grund für die Wahrheitssuchenden, seinen Anspruch auf Prophetentum zu bestätigen und fest an ihn zu glauben. Wir sind ebenso stolz darauf an das Prophetentum einer so hochrangigen Person zu glauben.

7- Wir glauben, dass Gott den Propheten Muhammad (s.) wiederholt bestätigte und ihm dabei half, einem jedem klar zu machen, dass er tatsächlich der Gesandte Allahs ist. Prophet Muhammad (s.) war im Besitz eines besonderen göttlichen Wissens und einer besonderen Macht. Er beantwortete alle Fragen und rehabilitierte die Behinderten. Kiesel, Bäume und Tiere bezeugten sein Prophetentum. Engel kamen ihm während einer Schlacht zu Hilfe. Er konnte auch große Entfernungen schnell zurücklegen. Er wurde durch Offenbarungen über verborgene Neuigkeiten informiert. Oft enthüllte er eine geheime Verschwörung seiner Feinde, aber mit vollem Mitgefühl und Wohlwollen nannte er die Verschwörer nie beim Namen und diskreditierte sie nicht, damit ihnen der Weg zur Reue und Rückkehr zu Gott offen blieb. Er enthüllte die Geheimnisse der Vergangenheit und die geheime Geschichte verschiedener Völker (insbesondere der Kinder Israels) und verdeutlichte, wie ihre Gelehrten die Religion der Propheten, insbesondere das Buch Mose und die Religion Jesu, verzerrt hatten. Abgesehen von den Geheimnissen der Vergangenheit kannte er auch Zukünftiges, und alles geschah so, wie er es sagte. Das wichtigste jedoch war, dass ihm der Koran offenbart wurde, ein Buch, dessen erhabene Bedeutung sich die Geschichte davor verbeugen lässt. Insgesamt wurden mehr als viertausend Zeichen und Wunder dieses Heiligen Propheten in Büchern und historischen Dokumenten überliefert. Auch heute erfüllen sich unerfüllte Bedürfnisse vieler Muslime und ihre  Schwierigkeiten werden gelöst, wenn sie sich an ihn als Mittler wenden. Wir glauben, dass angesichts seines besonderen und von Gott gegebenen Wissens und seiner Macht dies genügend Zeichen sind für sein Prophetentum.

8- In Anbetracht dessen, dass Prophet Muhammad (s.)

A) erfolgreich eine Verbindung zwischen den Menschen und dem allmächtigen Gott hergestellt hat;

B) Er jene Eigenschaften, welche die vorherigen Propheten über den verheißenen Propheten angaben, besitzt;

C) Er eine erhabene, unfehlbare und perfekte Persönlichkeit besitzt und andere auf dem Weg der menschlichen Perfektion erziehen konnte;

D) Er Wunder vollbrachte und Worte gebrauchte, die nur den Boten Gottes zu eigen sind,

verstehen wir, dass Prophet Muhammad ein Gesandter Gottes war und dies bezeugen wir und sagen :

„Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist“

Wir geloben diesem großen Propheten die Treue und versprechen seine Freunde und seine Lieben zu unterstützen und uns gegen seine Feinde zu stellen.

9- Wir glauben, dass der Prophet des Islam der letzte Prophet Gottes ist und es keinen Propheten nach ihm geben wird und dass keinem Vers aus dem Koran etwas zugefügt oder um etwas verringert wurde.

10- Wir sind uns der Liebe Gottes des Allmächtigen zu seinem geliebten Muhammad (s.) bewusst und indem wir folgende Dinge tun, suchen wir die Nähe zu Gott: Beharrlichkeit im Glauben an ihn, Treue zu ihm, Liebe zu ihm, Liebesäußerungen gegenüber seiner Familie und ihre Unterstützung, seine Feinde zu hassen, Segnungen auf den Propheten zu senden, seine göttliche Stellung zu akzeptieren und ihn um Mittlerschaft zu bitten sowie sein Grab zu besuchen. Wir glauben, dass die vergangenen Propheten und all die Ältesten und Gläubigen und jeder, der irgendeine Position auf dem göttlichen Weg erreicht hat, im Laufe der Geschichte, ihnen gegenüber demütig waren. Er war das edelste Geschöpf, das Siegel der Propheten und der von Gott verheißene Prophet. Wir glauben, dass Gott sein Kommen und das seiner hohen und noblen Familie bereits den früheren Propheten und Nationen angekündigt hat.

11- Wir glauben, dass am Tag des Gerichts aufgrund der Existenz des letzten Propheten und seiner Fürsprache viele in das gesegnete Paradies Gottes eintreten werden. Wir glauben, dass Gott ihm den Status des Gepriesenen und den Status eines Mittlers gegeben hat, und wir wissen, dass aufgrund seiner großen Liebe zu seiner Ummah seine Fürbitte für sie für den Tag des Gerichts vorbehalten bleibt. An diesem Tag werden alle Gläubigen, sogar die großen Propheten, durch seine Fürbitte in den Himmel kommen und in seine höchsten Positionen versetzt werden. Wir sollten Gott immer bitten, am Tag der Auferstehung von seiner Fürsprache umgeben zu sein und wir glauben, dass seine Fürsprache folgende Menschen nicht miteinschließt:

1- Diejenigen, die das Gebet auf die leichte Schulter nehmen.

2- Diejenigen, die ihre Familie ärgerten.

12- Wir glauben, dass Gott es uns nicht nur zur Pflicht gemacht hat seinem Befehl zu gehorchen, sondern dass er es uns auch zur Pflicht gemacht hat dem Befehl und Willen seines Propheten zu gehorchen. Er sagte zum Beispiel:

„Gehorcht Gott und gehorcht Seinem Gesandten.“

„Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch.“

Gemäß diesen Versen hat uns Gott im Koran, welcher eine Sammlung göttlicher Gebote und Worte ist, befohlen, auch der Tradition des Propheten zu folgen und seine Gebote anzuwenden. Aus diesem Grund ist es für uns nach dem Koran verpflichtend die Tradition des Propheten zu kennen und sie zu praktizieren, sowie die Worte derer, die sagen, dass der Koran für die menschliche Glückseligkeit ausreicht und wir keine Überlieferungen und Aussagen des Propheten brauchen, zu studieren, denn sie stehen im Widerspruch zum Koran.

13- Wir glauben, dass die Tradition des Propheten nach 1400 Jahren immer noch lebendig ist, weil der heutige Mensch immer noch die gleichen Eigenschaften hat wie die Menschen der Vergangenheit und sich selbst nicht geändert hat, sondern nur seine Kleidung und sein Fahrzeug haben sich geändert. Der Mensch braucht immer noch eine Verbindung mit Gott und Gotteserkenntnis. Auch der Mensch selbst muss sich noch kennenlernen, damit er einerseits seine Fähigkeiten und Aufgaben nicht vergisst und andererseits nicht in die Falle des Stolzes über seine gottgegebenen Fähigkeiten tappt. Der Mensch braucht immer noch moralische Entwicklung, um aus dem nur Animalischen herauszufinden und ein wahrer Mensch zu werden. Der Mensch braucht jetzt immer noch die Gesetze im sozialen Leben.

Um das Überleben der alten Tradition des Propheten Khatam zu verstehen, sollte man einige der Weisheiten der Religionsregeln beachten und sie mit einer klaren Sichtweise betrachten. Über unserem begrenzten Verständnis hinsichtlich der ewigen und dauerhaften Weisheit der prophetischen Tradition steht die Aussage des Propheten selbst, welcher sagte: „Das Erlaubte von Muhammad ist bis zum Tag des Gerichts erlaubt, und das Verbotene von Muhammad ist bis zum Tag des Gerichts verboten.“

14- Wir Schiiten argumentieren nicht über das Übereinstimmende der prophetischen Sunnah (dh die Fälle, die alle Muslime akzeptieren bezüglich der Sunnah des Propheten), da alle Muslime an die Notwendigkeit des Gebets , des Fastens, der Hajj und des Zakats glauben. Wir akzeptieren niemanden, der diese Dinge als Muslim und Anhänger des Propheten des Islam leugnet. Weil eine solche Person in der Tat das Prophetentum des Propheten und die Notwendigkeit ihm zu gehorchen leugnet.

15- Wir Schiiten beziehen uns in Fällen, in denen es unter den Muslimen keinen Konsens gibt, weil es zu Meinungsverschiedenheiten unter den Denkern kam und die Menschen ihnen gegenüber skeptisch sind, auf den Koran und auf die Ahl al-Bait, denn gemäß der starken Verse im Qur’an gibt es den Befehl: Es ist die Ahl al-Bayt, wir akzeptieren es, weil der Prophet danach gefragt wurde und seine Antwort darauf war:

„Ich werde dich bald verlassen und dich mit zwei gewichtigen Dingen zurücklassen; Das eine ist das Buch Gottes und das andere ist meine Familie. Solange ihr euch an beide haltet, werdet ihr nie vom rechten Weg abkommen.“